Bergahorn

Bergahorn

Acer pseudoplatanus L.


 Bergahorn (Acer pseudoplatanus L.)

Signatur des Bergahorns

Entfaltet im Frühling der Bergahorn sein Blattwerk, fliegen mitunter Tausende von Insekten heran, die genüsslich das wertvolle pflanzliche Eiweiss der Folien verzehren möchten. Damit der Baum jedoch nicht zerstört wird, weiss er sich zu schützen. Über Nacht produziert er in den Blättern prohibitive Duftstoffe, um die Parasiten abwehren zu können. 

Andererseits werden nebst der Verflüchtigung der abwehrenden Substanzen elektrische Signale mittels pflanzlicher Synapsen (wie bei einem Telekomnetz)  ausgestrahlt, die von benachbarten Bäumen unmittelbar wahrgenommen werden können. Anhand von Forschungen hat man festgestellt, dass Nachbarbäume in einer Distanz von 5 Kilometern durchaus in der Lage sind, diese Nachrichten oder Warnungen umzusetzen, indem sie ebenso sofort Abwehrstoffe gegen die Schädlinge produzieren, obwohl sie noch nicht von den gefrässigen Invasoren befallen wurden.


Flügelartige Kontruktion des Bergahorn-Samens

Um seine eigene Verbreitung zu sichern, besitzt der Ahorn noch andere biophysikalische Dispositionen. Er entwickelt eine flügelartige Samenkonstruktion, die durch die Winde bis zu hundert Meter in rotierenden Wirbeln vom Stamm weggetragen wird. Damit kann er sich über weite Distanzen auf sicheren, sonnigen Böden ansiedeln. Dieses Konstrukt hat erfinderische Menschen dazu inspiriert, den Hubschrauber zu entwickeln. 


Rotation des Bergahorn-Samens im Wind

Letztlich ist das Wachstum des Ahorns geprägt von einer unglaublichen Energieentwicklung. Ein ausgewachsener Baum ist imstande pro Jahr 6 Tonnen Kohlendioxid in 4.5 Tonnen Sauerstoff umzuwandeln. Ausserdem filtriert er aus der Atmosphäre 1Tonne Feinstaub und klärt so unsere Atemluft. Über das Blattkleid verdunstet ein Baum jährlich 30’000 Liter Wasser. Letztlich produziert er pro Jahr eine Million Blätter und ca. 20’000 Flügelfrüchte. Zusammenfassend können dem Ahorn folgende Eigenschaften zugesprochen werden: sozial, produktiv, wirbelwindig, umweltbewusst, technisch begabt, ökonomisch, kommunikativ und fortpflanzungsfähig, was den Gebrauch seiner Blütenkräfte zur Verbesserung der Motivation, Schaffenskraft, Wendigkeit und Kreation von ermatteten Kranken (z.B. bei Longcovid) begründet.  

Trifloris Bestellen

Bestellungen der Essenzen dürfen gerne per Telefon oder per Email mit Hilfe des Formulars gemacht werden.